Ischiasnerv

Mit dem Ischias Nerv ist nicht zu spaßen

Der Ischias Nerv (lat. Nervus Ischiadikus) ist der größte und mächtigste Nerv im gesamten menschlichen Körper. Genau genommen handelt es sich nicht um einen Nerv, sondern um ein ganzes Geflecht, das wie ein peripheres Netz aufgebaut ist. Wer Probleme mit diesem Körperteil hat, dem kann schnell mal das Lachen vergehen.

Die Schmerzen, die durch den Ischias Nerv hervorgerufen werden können, unterscheiden sich von den Schmerzen, die durch andere Körperteile hervorgerufen werden können. Der Schmerz ist nicht einfach zu beschreiben und erst Recht nicht in Worte zu fassen, jedoch kann man mit Sicherheit sagen, dass dieser Schmerz besser ungefühlt bleibt. Der Schmerz kann sich vom Po aus bis ganz hinunter ins Bein ausbreiten.

Die Ursache für diese Schmerzen liegen an einem eingeklemmten Ischias Nerv. Adlerdings ist ein Schmerz in der Gegend um den Po und die Hüften nicht gleich ein Zeichen dafür, dass man einen eingeklemmten Ischias hat, sondern es kann sich auch um einen Bandscheibenvorfall handeln. In allen Fällen gilt, bei heftigen Schmerzen einen Arzt aufsuchen und sich behandeln lassen.

Oft ist es glücklicherweise der Fall, dass die Schmerzen bereits nach wenigen Tagen wieder verschwunden sind und alles beim Alten ist. Wer allerdings seit längerer Zeit an solchen Schmerzen leidet, läuft Gefahr einer chronischen Erkrankung sollte daher einen Arzt aufsuchen.

Ein Einklemmen dieses Nervs kann besonders durch schwere Arbeit hervorgerufen werden. Wer beruflich viel körperliche Arbeit verrichtet und den ganzen Tag schwere Sachen tagen oder bewegen muss, läuft eine viel größere Gefahr, dass dieser Schmerz chronisch wird und sollte daher nicht erst zum Arzt gehen, wenn er den Schmerz bereits spürt, sondern vorbeugend alle paar Monate zur Untersuchung gehen.

Nicht nur körperliche Arbeit, sondern auch das Rauchen oder zu viel Stress können zu einer ernsthaften Erkrankung am Ischias führen. Wer also beruflich viel unter Stress steht, sollte die Abende damit verbringen, sich vom Arbeitsalltag zu entspannen und wieder neue Kraft zu tanken. Raucher sollten natürlich das Rauchen aufhören, wobei hier den meisten bekannt sein dürfte welche ernsthaften Krankheiten man bekommen kann.